Das Schulschiff DEUTSCHLAND

Die DEUTSCHLAND war ein Ausbildungsschiff der Bundesmarine. Sie diente wie die GORCH FOCK der Ausbildung von Offizieranwärtern. Es sollten die in der Theorie erworbenen Fähigkeiten auf einem Kriegschiff in die Praxis umgesetzt werden.

Das Schulschiff DEUTSCHLAND in SeeLupe
Das Schulschiff DEUTSCHLAND in See (Quelle: © 1975 Bundeswehr / PIZ Marine)

 

Am 25. Mai 1963 wurde das Schulschiff DEUTSCHLAND in Dienst gestellt. Der Name DEUTSCHLAND wurde bis dahin schon von vier anderen Schiffen verwendet, soauch bei einem Reichsflotte. Diese wurde bereits damals schon als Schulschiff verwendet. Zudem wurde ein Unterwasserfrachtschiff DEUTSCHLAND genannt, das ab 1917 als U-Kreuzer U 155 als Kriegsschiff eingesetzt war.


Das Schulschiff DEUTSCHLAND in SeeLupe
Das Schulschiff DEUTSCHLAND in See (Quelle: © Bundeswehr 1975 / PIZ Marine)

 

Die DEUTSCHLAND hat über 120 ausländische Häfen auf allen Kontinenten (mit Ausnahme der Antarktis) besucht. Dabei wurden einige Häfen mehrmals angelaufen. 35 Ausbildungsreisen führten um die Welt, dabei wurde der Äquator 23 mal und der Polarkreis zweimal überquert. Insgesamt legte die DEUTSCHLAND über 700.000 Seemeilen zurück und diente für 3.800 Offizieranwärter als Ausbildungsplattform.


Das Schulschiff DEUTSCHLAND in SeeLupe
Das Schulschiff DEUTSCHLAND in See (Quelle: © Bundeswehr 1975 / PIZ Marine)

 

Sie trotzte Kap Hoorn und umfuhr das Kap der guten Hoffnung. Nachdem elf Kommandanten auf der DEUTSCHLAND Dienst getan hatten, wurde sie am 28. Juni 1990 außer Dienst gestellt. Von Wilhelmshaven aus wurde sie vier Jahre später nach Indien geschleppt und dort verschrottet. Die DEUTSCHLAND war bis 1990 mit der GORCH FOCK wohl der wichtigste Botschafter in Blau, denn eines der primären Ausbildungsziele war die internationale Verständigung.

nach oben

Technische Daten

  • Maße (Länge /Breite /Tiefgang): 138 m / 16 m / 6 m
  • Einsatzverdrängung: 4.850 t
  • Geschwindigkeit: 21 kn

nach oben

Bewaffnung

  • 4 x 100 mm Einzellafetten
  • 2 x 40 mm Doppellafetten
  • 2 x 40 mm Einzellafetten
  • 2 x U-Jagd-Raketenwerfer
Die Deutschland an ihrem Liegeplatz
Die Deutschland an ihrem Liegeplatz

Marinetreffen

Noch

Tage bis zum Marinetreffen

...denn Tradition pflegen bedeutet nicht, Asche aufzubewahren,
sondern Glut am Glühen zu halten

www.marine.de
Around the World